Katie Porträt

Dr. med. univ.
Ch. Katharina Krassnig

Präsidentin des Vereins WSTCM

Meine Ausbildung und Berufserfahrung

Ärztin für Allgemeinmedizin, Systemische Psychotherapeutin, Körpertherapeutin; seit 1990 Praxis in Graz, seit 2006 Zweitpraxis in Baden mit Spezialisierung TCM, Ganzheitsmedizin und Psychosomatik. 

Weiterbildungen in Systemischer Psychotherapie, Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT), Feldenkrais-Bewegungsschulung, Craniosacraltherapie, Hawaiischer Körperarbeit und TCM.  ÖÄK-Diplome in Phytotherapie und Homöopathie. Seit 2003 Studium der TCM an der WSTCM, Fortbildung in den „Westlichen Arzneipflanzen“ bei Jeremy Ross, Prof. Kubelka und Prof. Saukel. Leitung des Projekts „Westliche/Europäische Arzneipflanzen und TCM“ in der WSTCM, regelmäßige Lehr- und Vortragstätigkeit; seit 2016 Vorstandsmitglied der ÖGPhyt (Österreichische Gesellschaft für Phytotherapie).

Meine Motivation mitzuwirken ist...

meine innere Haltung, dass das Medizinsystem der Zukunft nur auf einer ganzheitlichen, menschen- und gesundheitsfördernden Basis aufgebaut werden kann. Die TCM als durch und durch ganzheitliches Medizin-System hilft uns, diese Basis in uns selbst und in unserer Arbeit  zu beleben und zu festigen. Das Wissen der TCM mit dem Wissen moderner ganzheitlich ausgerichteter Forschung in Verbindung zu bringen, dieses zu sammeln, neu zu organisieren und weiterzugeben macht mir Freude - ebenso der Austausch und das gemeinsamen Lernen im Team.

1 - 12 von 57 wird angezeigt