Chinesische Diagnostik & Arzneimitteltherapie
Webinar
Spezial-Seminar
6 UE

1051

-

Teilnahme buchen

CFS - Chronic Fatigue Syndrom und Long Covid € 134,00
Teilnehmende

Therapie von CFS und Long Covid

Das Chronic Fatigue Syndrom, auch als postvirales Syndrom bezeichnet, ist eine Krankheit, die schon vor einiger Zeit entdeckt wurde. Aus unbekanntem Grund versank diese Entdeckung aber in einen „Dämmerschlaf“.

Im Zusammenhang mit Covid bzw. Long-Covid wurde dieses Krankheitsbild wieder mehr in den Fokus gerückt. Die Zahl der betroffenen Menschen ist derzeit nicht bestimmbar und wird unsere Gesellschaft möglicherweise noch vor große Herausforderungen stellen. Da unsere klassische Medizin für diese chronischen Erschöpfungszustände kaum eine medikamentöse Therapie hat, ist es umso wichtiger, dass  Dr. Zeininger, der aufgrund seiner langjährigen Ordinationstätigkeit über einen reichen Erfahrungsschatz verfügt, sein Wissen zu diesem wichtigen Thema weitergibt.

Dr. Zeininger hat sich mit den schulmedizinischen Erkenntnissen beschäftigt und auch mit den schon lange in der TCM bekannten Erklärungen, Syndromen und Rezepturen. All das und vor allem seine eigenen Erfahrungen in der TCM- Praxis werden in diesen Seminaren zusammengefasst und präsentiert.

Inhalt der beiden Webinare:
1. Entstehung von Krankheiten in der TCM
2. Reaktionen des Organismus auf einen äußeren pathogenen Faktor
3. Erklärungen der TCM für die Entstehung eines CFS
4. Schulmedizinische Beschreibung und Erkenntnisse über das CFS
5. CFS bei Kindern und Jugendlichen
6. Strategien und Therapiekonzepte in der TCM
7. Post-COVID und Long –COVID
8. Fallberichte „paper cases“

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

Webinar 1  TCM Ärzt/innen, Studierende, TCM- Therapeut/innen

Webinar 2  TCM Ärzt/innen, Studierende, TCM- Therapeut/innen

Lehrziele / Lernergebnisse
  • Sie haben Einblick in die Diagnostik bekommen
  • Sie können spezielle Therapieprinzipien verstehen und formulieren
  • Sie lernen den Einsatz der TCM-Arzneimittel und Rezepturen für CFS und Long Covid