Akupunktur
Medizinische Grundlagen
TCM & westliche Arzneipflanzen / Phytotherapie
Chinesische Diagnostik & Arzneimitteltherapie
TUINA ANMO
Webinar
Spezial-Seminar
2 UE

1087

Teilnahme buchen

TTM € 40,00
Teilnehmende


Einzelbuchung anfragen

HINWEIS: Bei Einzelbuchungen wird ein Aufschlag von 10% des Buchungspreises verrechnet.

Die oberste energetische Schicht bilden die tendinomuskulären Meridiane. In ihnen fließt die sogenannte Abwehrenergie. Sie verhindert, dass krankmachende Faktoren in den Körper eindringen und spielt therapeutisch bei der Massage oder beim Schröpfen eine Schlüsselrolle.

Die Tendinomuskulären Meridiane (TMM) sind ein wichtiger Teil des Meridiansystems. Sie laufen an der Oberfläche und erreichen nicht die inneren Organe. Sie tragen die Namen der 12 Hauptmeridiane, deren Verlauf sie an der Oberfläche folgen. Generell beginnen sie an den Extremitäten und laufen Richtung Kopf und Rumpf. In ihnen fließt die Abwehrenergie und sie werden bei damit verbundenen Symptomen erfolgreich eingesetzt.

Dr. Ulrike Ausweger, eine erfahrene Akupunktur- und TCM Ärztin, wird uns ihre Behandlungsstrategien mittels der TMM in einem Abend Webinar von 2 UE vorstellen und steht auch für fachliche Diskussion gerne zur Verfügung.

Originaltext von Dr. Ausweger:

Einer meiner „Stars“ in meiner allgemeinmedizinischen Praxis sind die Tendinomuskulären Meridiane.
Ich habe sie über französische Autoren kennengelernt. In der bei uns üblichen Literatur habe ich sie zwar gefunden, aber sie waren immer nur erwähnt, ohne brauchbare praktische Behandlungs- Hinweise.
Die TMM laufen als oberflächlichere Strukturen mit den Meridianen mit. Sie verhindern, dass Faktoren von außen in Meridiane eindringen können.  In den TMM bleiben oft exogene klimatische Faktoren aber auch Folgen von Verletzungen und Operationen hängen. Hier bringt die Akupunktur des Hauptmeridians häufig keinen Erfolg.

Da die Arbeit mit den TMM relativ einfach ist, aber sehr gute Ergebnisse bringt, möchte ich dieses Wissen gerne weitergeben.

Leitung
Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

TCM-  Ärzt*innen, Akupunkteur/innen, Tuina Therapeut/innen.

Teilnehmervoraussetzungen: Einfache Grundkenntnisse der TCM und Meridianlehre von Vorteil

Lehrziele / Lernergebnisse

Die Teilnehmer*innen:

  • Kennen die Bedeutung und Lokalisation der TMM kennen
  • Können sie für die Behandlung einer Reihe von akuten aber auch chronischen Beschwerden einsetzen
  • Vertiefen ihr Wissen über Meridiansysteme
  • Lernen eine effiziente und schnell durchführbare Behandlungsmethode
Durchführung

Das Webinar besteht aus 2 UE